Wenn Sie eine neue Stelle mit rexx ausschreiben, müssen Sie zunächst ein längeres Formular ausfüllen. Das ist in unterschiedliche freiwillige und verpflichtende Angaben untergliedert. Dazu gehören der Titel der Stelle, der Veröffentlichungszeitraum, die entsprechende Kontaktperson oder die benötigte Karrierestufe. Bereits im Formular legen Sie zudem individuelle Bilder fest, mit der Sie Ihre Arbeitgebermarke präsentieren.
Beim Anlegen neuer Stellen sind einige Angaben notwendig
Screenshot: trusted.de
Quelle: rexx-systems.com
rexx hat bei der Erstellung der Eingabemaske allerdings noch weitere Dinge berücksichtigt, die viele andere vergessen haben. Sie haben unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Mandanten auszuwählen. Das kommt besonders großen Unternehmen mit unterschiedlichen Marken zugute oder dem Testunternehmen, das für andere Organisationen Personal sucht. Auf diese Weise werden Stellen optimal zugeordnet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Kostenstellen. Indem Sie der Stelle eine Kostenstelle zuordnen, behalten Sie Ihr Recruiting-Budget für jede Abteilung genau im Blick. Top! Ebenfalls nett sind die sogenannten SEO-Felder. Hier geben Sie spezifische Keywords zur Stelle an, damit Ihre ausgeschriebenen Stellen nachher auch für Google for Jobs optimiert sind.
Kreativ werden Sie mit dem Anzeigen-Editor von rexx kaum
Während das Anlegen von Stellen aufgrund zahlreicher Informationen und Angaben mehr Zeit erfordert, geht die eigentliche Erstellung von Ausschreibungen schneller von der Hand. Das liegt allerdings an den begrenzten Möglichkeiten, die Ihnen der hauseigene Editor liefert. Weder anpassbare Icons noch Bilder oder Videos waren im Test zu finden. Lediglich mithilfe von Aufzählungen oder Stichpunktlisten vermeiden “Textwüsten”. Schade!
Kreative Stellenanzeigen sind mit rexx kaum möglich
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Quelle: rexx-systems.com
Andere Anbieter liefern Ihnen hier zwar deutlich mehr Gestaltungsfreiheiten, der eher einseitig-strukturierte Aufbau des Editors hat aber einen guten Grund. Ihre Ausschreibungen werden dadurch für Google for Jobs optimiert und verschwinden so nicht in den Weiten der Google-Suchergebnisse.
Eine Variation Ihrer Stellenanzeigen schaffen Sie nur mit unterschiedlichen Header-Bildern
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Eine eigene Karriereseite entsteht nur in Zusammenarbeit mit rexx
Über einen eigenen Karriereseiten-Baukasten verfügt rexx leider nicht. Das Portal entsteht nur gemeinsam mit dem Anbieter. Vorteilhaft ist, dass Sie keine Zeit oder viel Kapital in die Erstellung einer Karriereseite investieren müssen. Das kommt besonders Usern ohne Erfahrung im Webdesign zugute. Optisch hat uns das Portal allerdings nicht vom Hocker gehauen, das Design wirkt insgesamt eher nüchtern.
Die Karriereseite wirkt im Vergleich zu anderen eher einseitig
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Dafür schön: Die gemeinsame Erstellung Ihres Karriereportals ist im Preis mit inbegriffen. Ebenfalls enthalten ist neben der Stellenliste das Layout sowie verschiedene Unterseiten. Dort präsentieren Sie zum Beispiel Ihr eigenes Unternehmen, Ihre Werte oder Ihr Team. Sie können auch Ihren Recruiting-Prozess Step-by-Step darstellen. So geben Sie Bewerber:innen wertvolle Tipps zur Bewerbung an die Hand und sorgen gleichzeitig für eine erhöhte Transparenz.
Das Einbinden des Karriereportals übernimmt der Anbieter
Die Karriereseite von rexx ist nicht nur als “Standalone-Webseite” verfügbar, auf der Sie Ihre offenen Stellen präsentieren. Wenn Sie bereits über ein eigenes Karriere-Format auf Ihrer Unternehmenswebseite verfügen, lässt sich die Stellenliste auch integrieren. Das klappt entweder unkompliziert per Link – den Sie übrigens selbst wählen dürfen – oder komplexer via Reserve Proxy.
Bei der zweiten Methode handelt es sich um eine Art internetbasiertes Weiterleitungssystem. Das müssen Sie nicht selbst in die Hand nehmen, auch dieser Service gehört zu rexx dazu.
Nutzen Sie die Anbieter-Karriereseite doch lieber als alleinstehende Webseite, liefert Ihnen rexx noch eine Besonderheit: das Bewerberportal. Dabei wird die Karriereseite um einen Bewerberzugang erweitert und Ihre Kandidat:innen verfolgen den Status der Bewerbung einfach selbst und ergänzen ihre eigenen Bewerberdaten. Top!
Fazit: Die durchdachte Stellenverwaltung sorgt bedingt für kreative Ergebnisse
Bereits beim Anlegen von neuen Stellen bzw. Vakanzen punktet rexx mit durchdachten Funktionen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Stellen spezifisch für Ihre Kund:innen auszuschreiben oder der Position eine Kostenstelle zuzuweisen. Dadurch bietet sich das E-Recruiting-Tool hervorragend für mittlere bis große Unternehmen an, die mehrere Tochterunternehmen oder Marken verwalten. Auch Personaldienstleistungen profitieren.
Kreative Recruiting-Teams müssen bei rexx allerdings Abstriche machen. Im Stellenanzeigen-Editor verzichten Sie auf das Einfügen von Bildern oder Videos, was zu einer einseitigen Optik führt. Das ist auch bei Ihrer Karriereseite der Fall, die Sie nicht selbst erstellen. Einen größeren Spielraum in Sachen Design erhalten Sie dafür bei anderen Tools der Testreihe; etwa Recruitee oder softgarden.
Alle Funktionen für Ihre Stellenanzeige von rexx systems im Überblick
- Stellen anlegen: Mithilfe einer übersichtlichen Eingabemaske verwalten Sie zahlreiche Angaben zur Stelle, auch Mandanten und Kostenstellen.
- Anzeigen-Editor: Füllen Sie den Google for Jobs optimierten Anzeigen-Editor mit weiteren Informationen zur Position
- Karriereseite: Eine von vielen Service-Leistungen des Anbieters ist die gemeinsame Erstellung und Einbindung der Karriereseite
- Bewerberportal: Ergänzen Sie die Karriereseite um einen eigenen Zugang für Bewerber:innen, die den Status der Bewerbung einfach selbst verfolgen